Site Loader
KI erzeugtes Bild einer Narzissenblüte

Die Narzissenblüte in der Eifel – ein unvergessliches Erlebnis 

 

KI erzeugtes Bild einer Narzissenblüte
Die Narzissenblüte in der Eifel

 

 

In der Zeit von März bis Mai verwandeln sich Teile der Eifel in einen gelben Blumenteppich, wenn Millionen wilder Narzissen blühen.

 

 

Die Narzissenblüte beginnt normalerweise im März und zieht sich bin in den Mai hinein. Dieses Jahr könnte es aufgrund des milden Januar durchaus auch früher sein.

 

Die meisten Narzissen findet man im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bei Monschau sowie im Oleftal bei Hellenthal in der Eifel. Hier blühen rund sechs Millionen wild wachsende Narzissen, breiten sich auf den Wiesen aus und verwandeln sie in große, gelbe Teppiche.

 

Sie verbreiten sich auf einer Fläche von rund 280 Hektar, das entspricht rund 392 Fußballfeldern. Neben der Eifel gibt es diese Wiesen mit wild blühenden Narzissen übrigens nur noch im Hunsrück.

 

Wanderungen zu den Narzissenwiesen im Monschauer Land

 

Auf drei Wegen in unterschiedlicher Länge lässt sich das gelbe Naturspektakel in der Zeit von März bis Mai erleben.

 

Ein Spaziergang von 3,6 Kilometern Länge im Perlenbachtal beginnt am Parkplatz „Gut Heistert“ (Heistertweg, Monschau-Kalterherberg) – der Wanderweg ist mit der Nr. 23 ausgeschildert und ist kinderwagentauglich.

 

Alternativ kann man jedoch auch dieser Wanderung auf Komoot folgen.

 

Wanderung zur Narzissen Blüte

 

Der 5 Kilometer lange Narzissenrundweg startet an der Höfener Mühle (Mühlenweg, Monschau-Höfen) und führt ebenfalls durch das Perlenbachtal.

Alternativ findet ihr hier eine weitere Wanderung auf Komoot.

 

Hier geht es zur Wanderung auf Komoot

Der große Narzissenrundweg ist der 14 Kilometer lange Wanderweg „Narzissenroute“ und startet am Wanderparkplatz Höfen-Hauptstraße (am Naturhaus Seebend, Hauptstr. 123, Monschau-Höfen). Ein etwas kürzerer Weg – 11,5 Kilometer – startet am Wanderparkplatz „Zum Brüchelchen“ (Alzerplatzweg 20, Monschau-Höfen). Beide Pfade führen durch das Fuhrtsbachtal.

 

Wanderwege zu den Narzissen im Oleftal

 

Zwei ausgeschilderte Rundwege – einer 5 Kilometer, der andere 7,5 Kilometer lang – führen ab Parkplatz „Hollerather Knie“ bei Hellenthal-Hollerath an der B265 durch die Narzissenwiesen.

 

Biologen vermuten dass sich Voraussichtlich Mitte März die ersten Narzissen blühen und Ende des Monats sich dann der „gelbe Teppich“ bildet.

 

 

 

Wer sich dieses Naturschauspiel also selbst anschauen möchte, der sollte ich ein wenig Zeit nehmen und #rausausdemhaus gehen J