Site Loader

Der Vulkangarten

 Der Vulkan Garten   Hier geht es zum Luftbild-Video des Vulkangarten   Zwischen den Eifel-Gemeinden Geroldstein und Stadtkyll liegt der kleine Ort Steffeln. Hier kann man wunderbar einen Teil der geologischen Vergangenheit unseres Planeten bestaunen.  …

Camp Konrad

  Camp Konrad   Wenn ich etwas von „Camp Konrad“ lese, dann werde ich natürlich neugierig. Also ging es in Richtung Prüm, um mir das „Wochenend- und Gästehaus“ unseres Alt-Kanzlers Adenauer mal genauer anzuschauen.   Die…

Die Hardtburg

    Die Ruine der hochmittelalterlichen Burg auf der Hardt im Wald bei Stotzheim ist eine klassische Wasserburg. Aufgeteilt in einen ruinösen Teil mit Burgfried und einer Vorburg, welche von der staatlichen Revierförsterei genutzt wird. Die…

Rund um den Hunsrück Dom

  Heute ging es zum Hunsrück Dom in der Rheinland-Pfälzischen Gemeinde Ravengiersburg. Die erste Wanderung des Jahres war eine kleine Runde um den Dom mit den Hunden.   Allerdings bietet die Gegend reichlich Wandermöglichkeiten. Ich werde…

Die Altburg – ein keltisches Castellum

„Es ist ein kalter Herbstmorgen, Nebel hängt tief an den Hängen des Tals und bedeckt die Flanken der schroffen Felsformationen. Ich schaue noch einmal zurück zu meiner Burg, der Heimat, welche ich nun verlassen muss. Die…

Das Wikingermuseum in Haithabu

Geschichte & Urlaub  Das Wikingermuseum in Haithabu   „Haithabu ist eine sehr große Stadt am äußersten Ende des Weltmeeres“  Ibrahim ibn Ahmed At-Tartuschi (ca. 965 n.Chr.)   Die Hochzeit der Wikinger vom Beginn des 9. Jahrhunderts…

Campingplatz “Ostseecamping Gut Ludwigsburg”

  Camping mit Hund   Der Campingplatz „Ostseecamping Gut Ludwigsburg“ an der Eckernförder Bucht   Entspannung und Spannung am Wasser    Heute möchte ich euch mit an die Ostsee nehmen. Das Gut Ludwigsburg liegt ca. 10…

Das Thorsberg Moor in Süderbrarup (Schlesig-Holstein)

Wandern und Geschichte Das Thorsberg Moor Ein Ausflug zum Opfermoor der Angeln     Manche mögen denken, das Thorsberg Moor bei Süderbrarup in Schleswig-Holstein sei dem nordischen Gott Thor (bei den Germanen Donnar) geweiht und die…

Wenn Riesen ruhen …

  Historie und wandern   Wenn Riesen ruhen … Ein kleiner Ausflug in die Jungsteinzeit                 Ein Grab für Riesen nannten unsere Vorfahren diese Hügelgräber. Für sie war es…

Ein Gruß aus dem Nebel der Geschichte…

Wandern und Ausflüge Ein Gruß aus dem Nebel der Geschichte Der „Heidentempel“ in Pesch. Ein Ausflug zu heiligen Bäumen und Frauen   Es ist ein nasskalter Morgen im October des Jahres 833 nach Gründung Roms. Der…