Hallo, ich bin Erik – der “Raus aus dem Haus”-Blogger und ich möchte euch in meinem Blog auf meine Touren mitnehmen.

Ich bin viel in der Region zwischen Rhein und Eifel unterwegs, möchte euch aber auch andere interessante Ecken vorstellen.

Meist unternehme ich mit der Kamera kleinere Touren, die ich fotografisch festhalte – also erwarten euch Tourenbeschreibungen, Landschaftsbilder und Ausflugtipps.

Womit ihr hier weniger rechnen könnt, sind Fernwanderungen und Alpenüberquerungen.

Ich nehme euch auf familientaugliche Tagesausflüge mit, die ich mit meiner Frau und unserem Hund Konrad unternehme und die durchaus auch für Untrainierte und Nicht-Extremsportler vollkommen geeignet sind.

 

Nun möchte ich euch etwas über mich erzählen:

Ich bin mittlerweile 52 Jahre alt – vor gut 38 Jahren habe ich mir meine erste Kamera gekauft und angefangen zu fotografieren. Damals hatte ich mir eine vollmanuelle Praktika TL1000 zusammen gespart und habe meine ersten Gehversuche in der Fotografie unternommen.

Mit 16 habe ich eine Lehre zum Fotoeinzelhandelskaufmann begonnen und 3 Jahre später abgeschlossen.

Während meiner Bundeswehrzeit bot sich mir die Gelegenheit mich zu verpflichten und eine weitere Ausbildung zum Fotografen zu absolvieren.

Im Anschluss war ich dann mehrere Jahre beim Pressezentrum der Luftwaffe und habe die Truppenzeitschrift “Luftwaffe” mitgestaltet.

Natürlich ging es hier beinahe ausschließlich um Presse- und Reportagefotografie, daher habe ich mich nach meiner Bundeswehrzeit privat fortgebildet, ein Fernstudium absolviert und war Teil einer Studiogemeinschaft.

Eine geraume Zeit habe mich beinahe ausschließlich der Portrait- und Aktfotografie gewidmet und Hochzeiten fotografiert.

Da ich allerdings noch einen Alltagsberuf habe und von der Fotografie alleine nicht leben konnte, musste ich mich in einer sehr turbulent Zeit von dem Studio trennen.

 

Ich liebe es schon immer in der Natur zu sein, zu reisen und von meinen Erlebnissen zu berichten. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit begonnen über meine Touren zu bloggen.

Da ich in erster Linie Fotograf bin, drehe ich zwar gelegentlich auch Videos, die ich bei YouTube und Instagram hochlade, aber das Foto ist neben dem geschriebenen Wort mein Hauptausdrucksmittel.

 

In früheren Jahren habe ich die halbe Welt bereist. Ich war mehrmals in Afrika, habe sowohl die Masai Mara in Kenia, sowie die Namib und die Etosha Pfanne in Namibia besucht.

Ich habe Kanada bereist, war auf der wunderbaren Insel Sri Lanka, habe das pulsierende Leben Singapurs kennen gelernt und die schreckliche Armut Kambodschas. Ich bin durch die Tempel von Ankor Wat gewandert und habe Vietnam durchquert.

Allerdings muss ich gestehen – Europa und vor Allem Deutschland sind mir doch am Liebsten.

Andalusien, wo ich beinahe schon aufgewachsen bin, mit seinen weißen Dörfern und der maurischen Architektur hat es mir auch sehr angetan.

 

Aber um ehrlich zu sein, ich lebe zwischen Eifel und der Rheinischen Tiefebene und muss tatsächlich nicht weit fahren um an einigen der schönsten Ecken der Region zu gelangen.

Auch Hessen mit dem Lahntal ist für mich ein absoluter Hotspot, und ich bin froh dass meine Familie auf der Gegend kommt.

Die Ruhe zum Ausgleich zu meinem Beruf finde ich auf meinen Streifzügen und Wanderungen. Hier kann ich von meinem Job abschalten und runterfahren. Dabei geht es mir nicht um Strecke, sondern um das Erlebnis. Mir ist es egal, ob ich 30 km gewandert bin, oder 3 km mit dem Hund draußen war. Die Entspannung für mich ist die gleiche.

 

Über 10 Jahren nutze ich eine Canon EOS 5D MK II die mir seit eh her gute Dienste leistet, vor ein paar Jahren habe ich mir noch eine Canon EOS M3 dazu geholt, da diese kleine und handliche Kamera ideal zum mitnehmen ist und ich sowohl Fotos als auch Videos damit aufnehmen kann. Vor Kurzem bin ich primär auf das Sony Alpha System umgestiegen und die meiste Zeit begleitet mich nun eine Sony Alpha 7 RII.

 

Ich hoffe sehr, ich kann euch mit meinen Bildern und Berichten erfreuen und euch dazu animieren auch Raus aus dem Haus zu gehen und vielleicht den ein oder anderen Tipp von mir selbst auszuprobieren.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, so schreibt sie mir doch , ich will gerne versuchen sie zu beantworten.