Site Loader

Die Altburg – ein keltisches Castellum

„Es ist ein kalter Herbstmorgen, Nebel hängt tief an den Hängen des Tals und bedeckt die Flanken der schroffen Felsformationen. Ich schaue noch einmal zurück zu meiner Burg, der Heimat, welche ich nun verlassen muss. Die…

Ein Gruß aus dem Nebel der Geschichte…

Wandern und Ausflüge Ein Gruß aus dem Nebel der Geschichte Der „Heidentempel“ in Pesch. Ein Ausflug zu heiligen Bäumen und Frauen   Es ist ein nasskalter Morgen im October des Jahres 833 nach Gründung Roms. Der…

Von der Madbach zum Hahnenberg

Kühles Wasser und schattiger Wald   Vor dem Frühstück ging es heute Morgen zur Madbach, einer Talsperre in der Nähe. Konrad liebt es sich dort die Pfoten zu kühlen und eine Runde zu schwimmen.   Wir…

Mit Konrad an der Sieg-Mündung

Die Temperaturen steigen – und Konrad wird es immer wärmer. Als Landseer hat er ein dichtes Unterfell, welches bei rauem Wetter hervorragend isoliert. Bei den aktuellen Temperaturen hilft ihm das jedoch nicht weiter – im Gegenteil,…

Wanderung durch die Wald-Ville und die Swist entlang.

Am Ostersonntag wurde das Wetter ausgenutzt um eine schöne Wanderung rund um die kleine Ortschaft Heimerzheim zu unternehmen.         Geparkt wurde an der Sportanlage am Höhenring und sogleich ging es über die „Viehtrifft“…

Neujahrswanderung von der Tomburg zum Eulenbach

Am Neujahrsmorgen ging es mit Konrad, unserem Hund in den Rheinbacher Wald. Nachdem der Wagen auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Tomburg abgestellt wurde, besuchten wir erst einmal die Ruine auf dem Tomberg. In der Gegend fanden…

Wandern für den Wiederaufbau

Wandern im Ahrtal Im Oktober laden die Winzer im Ahrtal wieder zum Wandern auf dem Rotweinwanderweg ein. Unter dem Motto „Wandern für den Wiederaufbau“ könnt ihr nicht nur den Weg genießen, sondern auch den geschädigten Winzern…

Wandern mit dem Hund

Ich habe einen Artikel für das Magazin des Deutschen Landseer Clubs geschrieben, vielleicht ist er für den ein oder anderen ebenfalls interessant. Wandern mit dem Hund. Ja, manchmal ist es nur die kleine Hunderunde, damit das…

Wandern für Anfänger

  Heute gibt es mal wieder einen Blogbeitrag “aus dem Büro” – wie gerne würde ich sagen, mein Büro sei der Wald, jedoch stimmt das einfach nicht. Leider komme ich nicht so oft #rausausdemhaus, wie ich…