Sind euch schon einmal solche Notfalltafeln im Wald aufgefallen?
Manchmal sind sie grün, manchmal rot, manchmal von der Gemeinde, manchmal von einer Hilfsorganisation wie dem Deutschen Roten Kreuz oder den Maltesern. Manchmal ist die 112 als Kontaktnummer angegeben, manchmal eine andere Telefonnummer.
Eines haben jedoch alle diese Tafeln gemeinsam – sie sollen die Rettungskräfte auf dem schnellsten Weg zur hilfsbedürftigen Person leiten.
Zum Einen haben Anrufer hier am Wahrscheinlichsten Empfang, zum Anderen weiß die Leitstelle ohne große Erklärung, wo sich der Anrufer befindet.
“Ich steh hier m Rheinbacher Wald bei der Tomburg ist weder besonders genau, noch in in diesem Fall zutreffend.
Mit dem durch gegeben Code weiß die Leitstelle jedoch genau, welches Rettungsmittel geeignet ist und wie die schnellste Anfahrt erfolgen sollte.
Wenn ihr also das nächste Mal spazieren seit, eine Wanderung oder eine Radtour macht, dann achtet doch einmal au diese Schilder.
Im Notfall wäre es sicher ideal, wenn eine Person bei dem/der Verletzten bleiben kann und eine andere Person von dem Rettungspunkt aus die Leitstelle informiert um dann die Rettungskräfte zum genauen Ort bringen kann.
Es ist mir vollkommen klar, dass dies nicht immer möglich ist – aber wie ich immer gerne sage “Vorbereitet sein, rettet Leben”
Also, haltet die Augen offen und passt auf euch auf 🙂
Und jetzt macht euch Raus aus dem Haus 🙂