Site Loader

Viele von uns sind auch im Winter unterwegs. Teils weil eine Wanderung durch schneebedeckte Wälder und über weiß getünchte Felder eine wahre Wonne ist. Teils, weil wir einfach auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind, weil wir Hunde haben und sie bewegen möchten.

Nun ist es ja häufig so, dass nicht die Sonne scheint, wir über geräumte Wege laufen, oder der Pulverschnee so trocken ist, dass er an unseren gut imprägnierten Wanderschuhen ab rieselt.

Oft ist es so, dass der Schnee nass und schwer ist, er sich langsam in Matsch verwandelt – oder auch schon so geschmolzen ist, dass wir tatsächlich durch Matsch laufen müssen.

Ich habe hierfür eine Lösung gefunden, die bisher für mich nicht in Frage kam. Wandern in Gummistiefel.

 

Bis vor Kurzem konnte ich in Gummistiefeln maximal eine kleine Hunderunde durchs Feld machen. Nun bin ich aber bei der Sportkette „Decathlon“ auf ein paar gefütterte Stiefel mit einer sehr festen Sohle gestoßen. Die neoprengefütterten Stiefel der französischen Firma Solognac warten mit 4 mm Neoprenisolierung und einem griffigen Profil auf. In Verbindung mit den Merino Jagdsocken halten sie die Füße auch bei Temperaturen von -10 Grad warm und trocken. Durch die feste Sohle und dem guten Profil hat man auch auf matschigen Wegen guten Halt und das Fußgewölbe ermüdet nicht so schnell.

Ich würde mit den Stiefeln jetzt keine 15 – 20 km Wanderungen angehen, aber für kleinere Touren, um die 5 km sind sie hervorragend geeignet.

Wer sich für die Stiefel und die Jagdsocken der Firma Solognac interessiert, kann sie sich bei Decathlon im Online-Shop anschauen, oder in deiner der vielen Filialen anprobieren.

Hier findet ihr die entsprechenden Links zu den Produkten. Da es sich hierbei um eine Produktempfehlung aus eigener Erfahrung handelt, möchte ich den Hinweis geben, dass es sich hierbei um meine Erfahrungen handelt und keine Werbung darstellt. Auch erhaltet ihr keinen Rabatt über einen Code, da ich nicht mit der Firma Decathlon zusammen arbeite – ich bin nur ein zufriedener Kunde, der seine Erfahrungen mit euch teilen möchte 

Hier geht es zu den Stiefeln:

Solognac Renfort 520 Stiefel Herren

 

Hier geht es zu den Damenstiefel

 

 

Hier könnt ihr euch die Merino Jagdsocken anschauen:

Solognac Jagdsocken aus Merinowolle

 

Die Bilder zu dem Beitrag sind auf einer kleinen Wanderung um Hilberath entstanden. Die Daten zu der Tour könnt ihr hier auf Komoot einsehen:

  1. Tourdaten auf Komoot

 

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Inspirationen vermitteln und euch nasse Füße ersparen.

Und nun macht euch #rausausdemhaus – und wir sehen uns hoffentlich „bald im Wald „