Site Loader

Kilian Schönberger – “Faszination Waldfotografie”

 

 

Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit direkt von Kilian Schönberger sein Buch „Faszination Waldfotografie“ zu erwerben, welches dann mit einer persönlichen Widmung ankam.

 

 

Kilian und ich teilen die Faszination für den Wald und alleine der Titel hatte mich interessiert aufblicken lassen.

 

 

 

Nach der ersten Durchsicht war ich schon begeistert, das Buch enthält phantastische Aufnahmen und der Drang, sich die Kamera zu schnappen und in den Wald zu ziehen war schon enorm. Aber da war ja noch mehr…

 

 

Ich versank also in einem Potpourri von Anleitungen, Inspirationen, Techniktipps und Gestaltungsvorschlägen.

 

Kilian hat nicht einfach nur ein Lehrbuch geschaffen, sondern eine Mischung aus Bildband, Reisevorschlägen und Kompositionsvorschlägen kreiert. Diese werden mit Gestaltungsregeln aus der Malerei verfeinert und mit Ausrüstungsvorschlägen garniert, ohne dem sonst so üblichen „must-have“ zu bestehen.

 

 

Dann entführt er uns zu seinen Lieblingsorten in Deutschland, erklärt uns die unterschiedlichen Waldtypen, geht auf Baumarten ein und überflutet unser Hirn dabei mit atemberaubenden Bildern.

 

 

Dabei werden nebenbei interessante Informationen über nebensächliche Wichtigkeiten, wie ein Locationscouting eingeflochten, wie finde ich meine Spots, wann ist die beste Tageszeit und welche technischen Möglichkeiten habe ich, mich vorher über Sonnenstand und Wetterbedingungen zu informieren.

 

Wer also, wie Kilian und ich vom Wald fasziniert ist – aber ihn manchmal vor lauter Bäumen nicht sieht, für den ist das Buch ein absolutes Muss.

Zu beziehen ist das Buch im Buchhandel, bei einem großen Onlinehändler – oder bei Kilian Schönberger direkt.

Kilian Schönberger Homepage

Die ISBN lautet 978-3-8362-8695-4 und es ist zu einem Preis von 39,90€ zu haben.

 

 

So, ich lasse mich jetzt noch etwas für meine nächste Tour inspirieren, bevor ich mich wieder #rausausdemhaus mache.

Damit ich euch nicht die Freude auf Kilians Bilder verderbe, „garniere“ ich den Artikel mit meinen eigenen Aufnahmen – so dauert eure Vorfreude auf die Augenöffner von Kilian noch ein wenig länger…