Site Loader

Ein Erfahrungsbericht vom Campingplatz Oranienstein in Diez/RP

 

Heute möchte ich ein wenig über meine Erfahrungen auf dem Campingplatz Oranienstein in Diez berichten.

Campingplatz Oranienstein
Strandbadweg 1a
65582 Diez (an der Lahn)
Telefon: 06432-2122
Telefax: 06432-924193
E-Mail: infocamping-diez.de

Hier geht zur Webseite des Campingplatz Oranienstein Diez

 

Der Campingplatz liegt direkt an der Lahn in der Nähe der A3. Die nächst größere Stadt ist Limburg.

die Flussnähe konnten wir leider nicht so nutzen, wie wir es uns gedacht haben.

 

 

Unser Konrad ist ja eine absolute Wasserratte und wir hatten gehofft, wir könnten ihn dort auch schwimmen lassen. Leider gibt es direkt auf dem Campingplatz keinen richtigen Einstieg in den Fluss. Lediglich Anlegestege für Kanus und Ruderboote, die von den beliebten Wanderfahrten genutzt werden. Nur die Slipanlage für größere Boote könnte hier genutzt werden um den Hund ins Wasser zu lassen.

 

 

 

Der Campingplatz liegt etwas außerhalb der Städtchen Dietz und im Prinzip unterhalb der Schloss Oranienstein. Allerdings kann man schön an der Lahn entlang zum historischen Stadtkern laufen und hat dann auch mehrere Stellen, wo unser Hund baden gehen konnte. Gerade an heißen Tagen ist er ganz froh, wenn er Schatten und Wasser hat. Als Landseer hat er ein dichtes Unterfell und die Gefahr der Überhitzung ist tatsächlich recht hoch.

 

 Zurück zum Campingplatz.

Die Waschhäuser sind großzügig ausgelegt und über den gesamten Platz verteilt, die Spülbecken waren ausreichend und es bestand die Möglichkeit auch Wäsche zu waschen. Nur sollte man Kleingeld zum Duschen bereit halten, denn dies wird extra abgerechnet.

 

 

Ein kleiner Spielplatz unterhielt die Kleinsten und die besondere „Attraktion“ wird Hundebesitzer tooooootal freuen. Es laufen zahme Kaninchen frei auf dem Gelände herum. Darum ist es zwingend notwendig, die Hunde angeleint zu lassen.

Jetzt ist unser Konrad ein herzensguter und lieber Hund, aber wenn eines dieser lebensmüden Viecher, bis auf etwa drei Meter an ihn heran hoppelt und ihn zum Spielen auffordert, dann möchte er eben auch mit ihm spielen. So begab es sich dann, dass wir am nächsten Tag zum nahegelegenen Fressnapf fuhren um ein neues Geschirr für ihn zu kaufen. Die Leine und der einbetonierte Stromkasten, an der diese befestigt war, haben gehalten – der D-Ring am Geschirr leider nicht. Falls ihr den Campingplatz besuchen solltet und ihr etwas für den Hund benötigt, zum Beispiel weil ihr nicht so viel Futter mitnehmen möchtet

 

Fressnapf Diez

Am Backsteinbrand 6
65582 Diez, Deutschland

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn – Hunde sind auf dem Campingplatz herzlich willkommen und können sogar kostenlos mitgebracht werden – aber man sollte sich sicher sein, dass sie entweder zu langsam, zu alt oder zu desinteressiert an Kaninchen sind – oder tatsächlich die ganze Zeit gut angeleint werden.

 

 

Ansonsten kann ich wirklich nur Positives über den Platz berichten. Der Platzwart wirkt auf den ersten Blick etwas grummelig, ist aber freundlich und hilfsbereit, die Parzellen sind groß genug und übersichtlich. Dass es während unseres Aufenthalts in der Nähe ein Rockkonzert gab, dass dann den ganzen Platz beschallte, kann man dem Platz nicht ankreiden, der sonst sehr ruhig war. Allerdings sollte man sich eher auf Selbstverpflegung einrichten, da die angegliederte Gaststätte nur von 17:00 – 20:00 Uhr geöffnet hat. Doch das ist ja für Camper kein größeres Problem.

Einen Hinweis zur Anfahrt möchte ich noch geben. Es mag für einige Profis vielleicht kein Thema sein, jedoch empfand ich die Zufahrt zum Campingplatz sehr eng und steil.

Das war jetzt für SuSi (unseren Klappi) kein Problem, aber die Vorstellung, es kommt mir in einer steilen Haarnadelkurve ein Fahrzeug entgegen, wenn ich mit einem großen Gespann gerade in die andere Richtung will wäre für mich jetzt ein wenig beunruhigend.

 

Das Städtchen Diez bietet neben dem historischen Stadtkern noch ein paar Attraktionen:

Hier geht es zur Touristen Information der Stadt Diez

Wer eher die Ruhe des Waldes suchen möchte, für den bietet der Wald am Schloss Oranienstein ein paar schattige Plätze und Ruhe für Spaziergänge. Hier gilt im gesamten Wald Leinenpflicht.

Wer möchte kann im Cafe Waldrausch einkehren und sich stärken – oder mit der Familie eine Runde Minigolf spielen.

Cafe Waldrausch

Wer höher hinaus möchte, kann dies im Kletterwald machen und hier schauen, wie hoch er sich hinaus traut. Der Kletterwald bietet verschiedene Strecken mit diversen Schwierigkeitsgraden.

Internetseite des Kletterwald Diez

Und hier ein paar Impressionen von unserem Besuch:

 

Ich hoffe ich konnte euch dafür begeistern euch #rausausdemhaus zum machen – und vielleicht mal wieder campen zu gehen 😃