Site Loader

Der Campingplatz “Strandcamping Groede” liegt im südwestlichsten Teil der Niederlande, nahe der Schelde-Mündung.Etwa 10 km westlich des Ortes Breskens liegt der Platz direkt an den Dünen des Nordsee. Lediglich ein kleiner Weg und die Dünen trennen die Camper von den Wellen der See.

Der Platz

Hier geht es zur Homepage vom Strandcamping Groede

 

Urlauber können hier entweder zwischen verschieden großen Parzellen für Wohnwagen, Wohnmobile oder Zelte wählen. Es gibt BASIS Plätze mit Stromanschluss, Comfort Plätze mit Toiletten oder XXL Plätze für große Fahrzeuge.
Oder sie können sich einen der Bungalows buchen, eine Kabine direkt am Strand – sogar in einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg übernachten, der zur Urlaubsunterkunft umgebaut wurde.

Infrastruktur

Der Platz bietet mehrere große Waschhäuser mit Duschen, Spülbecken und Möglichkeiten Wäsche auf der Hand zu waschen. Auch Waschmaschinen stehen gegen Gebühr zur Verfügung. Man kann sich auch Fahrräder und Elektro-Roller ausleihen und dann die Gegend erkunden.

 

 

 

An den Waschhäuser besteht auch die Möglichkeit die Fäkalienkassetten der WoMos zu entleeren und durchzuspülen. Eine Entleerungsstation für feste Tanks findet man bei der Müllentsorgung.

Und für Hundebesitzer – an einigen Waschhäuser gibt es eine Hundedusche, damit der Hund wieder sauber in den Wohnwagen zurück kommt.

Apropos Hunde – unsere Lieblinge sind auf dem Platz herzlich willkommen. Lediglich in die Gebäude, wie den Laden oder die Rezeption dürfen unsere Vierbeiner nicht.

 

Bei der Einfahrt findet man neben der Rezeption auch einen Laden, der an 7 Tagen in der Woche reichlich Möglichkeiten einzukaufen bietet. Man bekommt hier alle Grundnahrungsmittel – und es kann sogar Pizza geordert werden.

Direkt neben dem Laden gibt es einen Imbiss (ja, Frikandel Spezial und Pommes warten wir auf uns) und das Restaurant.

 

Die Rezeption ist freundlich und kompetent – manchmal kann es zu Wartezeiten kommen, da auch hier das Personal begrenzt ist und sich leider nicht teilen kann (ich bin froh, dass noch Niemand eine Möglichkeit gefunden hat – dass sich Menschen zweiteilen können – sonst würde der feuchte Träum jedes Unternehmers Wirklichkeit werden…)

Zurück zum Campingplatz – da es sich nicht um einen kleinen, familiären Platz handelt, sondern hier mehrere hundert Camper teils recht dicht aneinander stehen – und Hunde herzlich willkommen sind (laut Information sind pro Parzelle 2 Hunde gestattet ) – kommt es leider auch vor, dass die Hunde nicht immer gut erzogen sind.

Im Gegensatz zu den Kindern, für die eine Menge Spielgelegenheiten vorhanden sind, sind die Hunde leider nicht immer zu Ruhezeiten leise…. 😣

Auch sind leider zu viele Hundebesitzer offensichtlich nicht der Meinung, das Kotbeutel eine gute Sache sind – der Weg zu den Dünen gleicht oftmals einer Kot-Autobahn.

Ist man allerdings auf den Dünen, haben Mensch und Hund einen phantastischen Ausblick auf den Strand und die See.

Hier können Hunde zu bestimmten Zeiten auch ohne Leine toben.

 

 

Die Umgebung

Der Strand zieht sich Kilometer lang bin der Schelde-Mündung bis zur belgischen Grenze (und natürlich weiter) und bietet unendliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Ob Strandspaziergang, ein erfrischendes Bad, FKK (auf ausgewiesenen Strand-Abschnitten), segeln oder surfen. Hier findet jeder etwas.

 

 

 

 

Und sogar für Hobby-Ornithologen bietet die Region etwas – das Naturschutzgebiet Waterdunen bietet See- und Wasservögel ein Refugium und etliche Beobachtungsplattformen den Vogelfreunden Deckung.

 

 

 

Auch kulinarisch kommt hier Niemand zu kurz – Strandpavillons mit Restaurants säumen den Strand oder schmiegen sich an die Rückseiten der Dünen.

 

 

 

Für Kinder bietet sich der Bunkerpark an – ja, ihr habt richtig gelesen. Hier wurde eine Verteidigungsstellung der Wehrmacht aus dem Atlantikwall in ein Spielparadies für Kinder umgewandelt.

Spiel- und Bunkerpark Podium

 

Breskens

Natürlich Breskens bietet Einkaufsmöglichkeiten oder eine Promenade die zum Bummeln einlädt.

Besuchen sie den Hafen mit dem Fischereimuseum, holen sich ein Fischbrötchen oder kehren in einem der Restaurants ein.

Hier geht es zur Seite des Fischereimuseums

 

Groede

Der Ort Groede gilt als Künstlerdorf und ist ebenfalls einen Besuch wert.

Die weitere Umgebung

In der weiteren Umgebung liegen Middelburg auf der anderen Seite der Schelde – und natürlich die wunderbare, mittelalterliche Stadt Brügge (Ja, genau – die aus “Brügge sehen und sterben) mit ihren Grachten und Kaufmannshäusern, den Museen und Geschäften.

 

Fazit

Wir haben uns auf dem Campingplatz sehr wohl gefühlt und werden ganz sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Ich hoffe ich hab euch Lust gemacht, selbst einmal nach Groede zu fahren und die Seeluft zu genießen.

Und jetzt macht euch Raus aus dem Haus 🙂