Site Loader
Die Ruine der Hardtburg von oben
Die Ruine der Hardtburg von oben
Eine Luftaufnahme der Burgruine

 

 

Die Ruine der hochmittelalterlichen Burg auf der Hardt im Wald bei Stotzheim ist eine klassische Wasserburg.

Aufgeteilt in einen ruinösen Teil mit Burgfried und einer Vorburg, welche von der staatlichen Revierförsterei genutzt wird.

Die Hauptburg wurde 2022 für die Öffentlichkeit gesperrt, da der baulichen Zustand sich immer weiter verschlechterte und zum Schutz der Besucher der Zutritt verboten wurde.

Hier geht es zu dem YouTube Video der Burg

 

Wikipedia beschreibt die Ruine folgendermaßen :

Auch wenn die Hardtburg auf einem Hügel der Hardt liegt, handelt es sich nicht um eine Höhenburg, sondern um eine Wasserburg. Die Burganlage besteht aus einer Vorburg und einer Kernburg und hat mit dem umgebenden Wassergraben eine Ausdehnung von 155 × 107 Metern. Die bis zu sieben Meter hohe, aber lediglich 60 cm starke Ringmauer um die gesamte Anlage erstreckt sich auf 119 × 66 Metern.

Eine Brücke über den Burggraben, die früher als Zugbrücke ausgelegt war, ermöglicht den Zugang zur Vorburg durch einen Torturm, der früher ein Fallgatter besaß. Auf dem ausgedehnten Burghof stehen heute einige Gebäude aus dem 18. Und 19. Jahrhundert. Zwischen Vor- und Hauptburg liegt ein Graben, über den früher eine Brücke in den Zwinger führte.

Der Zwinger, dessen Mauern etwa 60 cm dick sind und der sich auf 50 × 40 m ausbreitet, umgibt den Hauptburgring. Die hohe Ringmauer um die Hauptburg, die deutlich höher liegt als die Vorburg, umfasst in ihrer größten Ausdehnung 32 × 29 Meter. Nach Norden beträgt die Mauerstärke bis zu 2,70 Meter, während sie nach Süden lediglich etwa 1,6 Meter stark ist. Der darin gelegene auf einer Grundfläche von 9,5 × 9,3 Meter stehende etwa 20 Meter hohe Bergfried hat im unteren Stockwerk eine Mauerstärke von 2,50 Metern, die sich nach oben hin verringert. Er kann zu bestimmten Jahreszeiten als Aussichtsturm bestiegen werden

Die Hardt ist für Spaziergänge hervorragend geeignet. Die gut ausgebauten Wege lassen sich gut laufen und sind gut vernetzt.

 

Hier eine Beispiel-Wanderung auf Komoot

 

Auch läuft der Römerkanal Wanderweg südlich der Burg vorbei.

Macht euch #rausausdemhaus und erkundet die Gegend 😊