Site Loader

Am Wochenende habe ich das Landschaftsschutzgebiet und den Truppenübungsplatz “Schavener Heide” zwischen Satzvey und Mechernich besucht.

Der noch aktive Übungsplatz ist unter der Woche am 17:00 Uhr und an den Wochenenden für Besucher betretbar.

Während der Übungszeiten von Montag bis Freitag 07:00 – 17:00 Uhr ist er gesperrt.

Ich habe ich die Tour auf Komoot aufgezeichnet. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie euch hier anschauen:

https://www.komoot.de/tour/335999007?ref=atd

Eine Beschreibung des Gebietes findet ihr auf der Seite der Stadt Mechernich:

https://www.mechernich.de/tourismus-freizeit/sehenswert/natur-nationalpark/schavener-heide/

Die Landschaft wird geprägt von Heideflächen und Mischwald. Die Ringstraße ist wirklich gut zu begehen, gelegentliche Abstecher auf die Seitenwege könnten jedoch zu Schwierigkeiten führen, da einige Strecken für Geländefahrtausbildung genutzt werden und man somit plötzlich vor einer Sumpfstrecke steht, die die gesamte Breite des Weges einnimmt. Ihr solltet vorher auf die Beschilderung achten, sonst wird es ungemütlich.

Ein besonderes Highlight sind die beiden Panzerwracks auf dem Hochebenenteil der Heide.

Hier stehen ein Hotchkiss Spz Kurz und ein HS30 Schützenpanzer, die als Hartziele dienen.

Neben den landschaftlichen Besonderheiten der Heide, können auf dem Gelände auch seltene Vögel beobachtet werden, die sich vno dem Übungsbetrieb der Bundeswehr, Polizei und DRK nicht weiter stören lassen.

Ich kann euch einen Besuch dieses Gebietes nur empfehlen, auch wenn hier am Wochenende, gerade bei schönem Wetter Einiges los ist.

Die Bilder dieser Wanderung findet ihr hier:

https://photos.app.goo.gl/d2P7Wa5j2tBp8tzPA

So, ich hoffe ich konnte euch eine kleine Inspiration für das Osterwochenende liefern – und nun macht euch #rausausdemhaus.