Site Loader
Der Pyrmonter Felsensteig

Heute möchte ich euch auf den Pyrmonter Felsensteig entführen. Das Wetter wird ja langsam besser und bald können wir wieder schöne Touren machen.

Der Felsenpfad ist einer der tollen Traumpfade und führt an der Pyrmonter Mühle und der Burg Pyrmont vorbei.

Ich habe meine Wanderung vor einiger Zeit auf dem Wanderparkplatz oberhalb der Mühle begonnen. Hier kann der Wagen gut stehen bleiben  und man den Vorteil, dass man am Ende der Tour (und nach dem Ende der Corona Beschränkungen) in der Mühle einkehren und die Wanderung mit einem kühlen Getränk abschließen.

Wer nicht nur etwas trinken möchte, dem kann ich ausdrücklich die außergewöhnliche Speisekarte der Mühle empfehlen. Da die Sitzplätze innerhalb des Restaurant begrenzt sind, ist in diesem Fall eine Reservierung zu empfehlen.

Hier geht es zur Webseite der Pyrmonter Mühle

Von der Mühle aus ging es für mich an dem Mühlenweiher vorbei , durch den Wald hinauf zur Burg Pyrmont.

Ich habe meine Wanderung für euch auf Komoot aufgezeichnet.

Unterwegs auf dem Pyrmonter Felsensteig – Tour auf Komoot

An der Burg vorbei ging es für mich hinunter zum Elzbach Tal.  Hier erwartet uns eine schöne Strecke durch ein wildromantisches Tal entlang des Elzbaches mit wunderbaren Aussichten und mehreren Brücken. Einige flache Kieselbänke bieten die Möglichkeit auch einmal die Füße ins Wasser zu halten.

Wenn wir das Elzbachtal hinter uns lassen, wird der Weg steil und anspruchsvoll.

Abschließend wanderte ich  durch die Kornfelder der Hochebene  “Auf der Wutzkaul ” wieder zurück zur Mühle hinunter.

Am Ende der Tour können wir noch einmal von der Brücke einen Blick hinunter  auf den Elzbachfall werfen.

Das alkoholfreie Weizen auf der Terrasse der Mühle rundete die Wanderung ab. –  ich hoffe wir sehen bald dem Ende der Coronasituation entgegen und können auch solche Momente wieder genießen.

Alle Bilder dieser Wanderung findet ihr hier:

https://photos.app.goo.gl/Hs7TiEwgUGXvscKe9

Ich hoffe ich konnte euch wieder eine kleine Anregung für eine schöne Tour liefern und ihr macht euch wieder

#rausausdemhaus.