Site Loader
Wandern und Geschichte

Das Thorsberg Moor

Ein Ausflug zum Opfermoor der Angeln

 

Blick auf den See mit Gänsen im Vordergrund
Heute sieht das Opfermoor der Angeln eher wie ein Dorfteich aus.

 

Manche mögen denken, das Thorsberg Moor bei Süderbrarup in Schleswig-Holstein sei dem nordischen Gott Thor (bei den Germanen Donnar) geweiht und die dort gefundenen Opfergaben seien ausschließlich aus der Zeit der Wikinger.

 

 

Historiker vermuten anhand der Funde jedoch, dass es eher die vorzeitlichen Angeln waren, die hier Opfergaben dargebracht haben
Es scheint jedoch erwiesen zu sein, dass dänische Siedler dem Moor den Namen ihres Gottes gaben. Zur Zeit der Angeln und damit zur Zeit der Opfergaben, wurde hier anderen Göttern gehuldigt.
In erster Linie handelte es hierbei um Waffenopfer aus Konflikten zwischen „freien“ Germanenstämmen und römischen Soldaten. Ob als Dankopfer für gelungene Raubfahrten oder nach der Abwehr nordischer Invasoren im Zusammenhang mit der spätantiken Völkerwanderung ist unklar.

Die Funde

Zu den spektakulärsten Funden zählen eine silberne Gesichtsmaske, die zu einem Helm nach römischem Vorbild gehörte, Rundschilde mit bronzenen Schildbuckeln, ein Kettenhemd und Kleidung. Schwerter und Schwertscheiden und weitere runenbeschriftete Gegenstände.
Die ältesten Funde stammen aus der mittleren Latenzeit ca. 300 v.Chr, die Kernzeit der Opferungen fand zwischen 100 v. Chr. und 300 n. Chr. statt und nach Besiedelung der Gegend durch dänische Wikinger finden sich keine Opfergaben mehr.

Einige der Funde können im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum auf Schloss Gottorf in Schleswig betrachtet werden.

Das Moor heute

Heute ist von dem einstigen Moor nur ein kleiner Rest mit einem unscheinbaren Gewässer vorhanden, welches am Rande von Süderbrarup lieg und eher wie ein Teich anmutet.

Dennoch lädt die Gegend zu ein paar schönen Wanderungen ein. Dabei bietet es sich an, einen kurzen Abstecher zu dem Grabhügel Kummerhy aus der späten Bronzezeit bei
N: 54°38’31.58″ O: 09°46’5.36

Der Grabhügel Kummerhy
In dem Grabhügel fand man Überreste aus der Bronzezeit und in der Ummantelung einen Menschen aus der Wikingerzeit.

 

 

Ich hoffe ich konnte euch Lust darauf machen, eure eigene Gegend nach Spuren eurer Vorfahren zu erkunden.

 

Und jetzt macht euch #rausausdemhaus 

Hier könnt ihr meiner kleinen Runde auf Komoot folgen

Eine 10 km Wanderung zum Thorsberg Moor und dem Grabhügel Kummerhy

Wer mehr über das Thorsberg Moor erfahren möchte, hier geht es zu Wikipedia

Hier geht es zu einem Beitrag über den Grabhügel Kummehy