Site Loader

Samhain

Samhain, eines der höchsten keltischen Feste, wurde als Kontakt zur anderen Welt gefeiert.

An diesem Tag wurden dem keltischen Gott der Unterwelt Cenn Cruarch Blutopfer dar gebracht, weswegen es auch das Fest der Toten genannt wurde.

Traditionell wird an diesem Tag auch der Verstorbenen gedacht.

Die Kirche legte den Feiertag Allerheiligen auf diesen Tag um der heidnischen Bevölkerung den Übergang zum Christentum zu vereinfachen.

Das aus den USA zu uns herüber getragene Halloween wird jedoch heute eher gefeiert, da gerade die Kinder mit dem Spruch “Süßes oder Saures” Süßigkeiten einsammeln und Erwachsene gruselig verkleidet Partys feiern können.

Den tatsächlichen Ursprung kennt heute jedoch Niemand mehr.

Wer sich hierfür interessiert, der kann sich bei Wikipedia diesen Artikel durchlesen.

Wikipediaeintrag Samhain

 

So ihr Lieben, egal ob ihr morgen also von Haus zu Haus zieht, ob ihr feiern geht oder am Montag die Kirche besucht.

Egal ob ihr die Tage nutzt um sie mit der Familie zu verbringen, oder durch die Natur zieht, Hauptsache ihr macht euch #rausausdemhaus