Site Loader

 

Heute gibt es mal wieder einen Blogbeitrag “aus dem Büro” – wie gerne würde ich sagen, mein Büro sei der Wald, jedoch stimmt das einfach nicht. Leider komme ich nicht so oft #rausausdemhaus, wie ich es gerne hätte.
Wenn ich unterwegs bin, sehe ich häufig junge Wanderer die mit teurem Equipment unterwegs sind, allerdings grundlegende Fehler beim Wandern begehen.
Hier sind ein paar Tipps, die uns die Seite “Chip.de” zusammengestellt hat:
Hierzu möchte ich ein paar Anmerkungen geben.
Planung:
Wie ich schon öfter erwähnt habe, schwöre ich auf die Outdoor App “Komoot.
Hier kann ich schon während der Planung sehen, was mich auf der Strecke erwartet. Etwas mehr als 8 Millionen User nutzen die App und laden ihre Touren hoch. Dabei werden Entfernung, Zeit und Höhenmeter erfasst. Außerdem wird mir die Beschaffenheit des Weges angezeigt und ich kann mich nicht nur zum Startpunkt navigieren lassen.
So kann ich mich schon vor dem ersten Schritt auf die Wanderung vorbereiten und einschätzen ob sie meinen Fähigkeiten entspricht.
Schuhe:
Eure Schuhe müssen passen, bequem sein und eine feste Sohle haben – jedoch passt nicht jeder Schuh an jeden Fuß. Lasst euch daher am Besten in einem Fachgeschäft beraten, probiert die Schuhe an und wenn es möglich ist, lauft sie auf unebenen Untergrund. Ein gutes Fachgeschäft hat hierfür oft eine Probestrecke.
Ausrüstung und Bekleidung:
Es sollte bequem und robust sein – aber es muss nicht teuer sein. Ich bin ein großer Fan von Decathlon und deren Eigenmarke “Quechua” und “Forclaz”.
Hier kann ich günstig gute Sachen einkaufen – die auch etwas aushalten.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anreize geben euch auf eure nächste Wanderung gut vorzubereiten – und ihr macht euch jetzt selbst #rausausdemhaus