Site Loader

Wie ihr in letzter Zeit vielleicht mitbekommen habt, bin ich mit Danika oft zum Mantrailing unterwegs.

Da es langsam wärmer wird und die Sonne öfter rauskommt, musste ich mir etwas einfallen lassen um die kleine Maus zu schützen.

Zwar ist sie auch während der Warte- und Ruhezeiten nie alleine im Auto und bekommt auch regelmäßig Wasser, aber es kann dennoch ganz schön warm werden – auch wenn die Heckklappe des Autos offen ist.

Bei Übungen von Rettungshundestaffeln habe ich etwas gesehen, was wie eine riesige Rettungsdecke aussieht und über das ganze Auto gelegt wird.

Also habe ich im großen Amazonas gestöbert und bin hier drauf gestoßen.

Petgold Schattennetz Auto:

Hier geht es zu dem Sonnenschutz

Dieser Sonnenschutz passt auf meinem Duster von der Frontscheibe bis über die geöffnete Heckklappe.

Allerdings besteht sie aus einem Material, welches ich als sehr grob empfinde – und um mir den Lack nicht zu verkratzen lege ich lieber noch eine Schutzplane unter.

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden.

Filmer Halbgarage:

Hier geht es zu der Halbgarage

Ich befestigen den Sonnenschutz mit Saugnapfhaken auf dem Wagen und ziehe die Gummibänder der Halbgarage durch die Löcher des Sonnenschutz.

So hält die Plane auch bei leichtem Wind. Der Sonnenschutz senkt die Temperatur im Fahrzeug um mehrere Grad und spendet Schatten. Natürlich ist das kein “Freifahrtschein” den Hund unbeaufsichtigt im Auto zu lassen, lediglich um zu verhindern dass es bei Wartezeiten zu einem Hitzschlag kommt.

Die Lösung ist nicht nur für das Training, sondern auch fürs Camping geeignet. Wenn wir unseren Wohnwagen einrichten, das Vorzelt aufbauen und alles fertig machen, haben wir so die Möglichkeit die Hunde für eine Zeit noch im Auto zu lassen, ohne uns Sorgen machen zu müssen.

Sie können dann bei geöffneten Türen in unserm Hochdach-Kombi liegen und uns aus dem Schatten heraus zuschauen. So sind sie dabei und dennoch geschützt.

Mit ein paar Zeltstangen, zwei Bäumen oder Ähnlichem und ein paar Heringen kann man es auch als Sonnensegel benutzen um einen Schattenplatz außerhalb des Autos zu schaffen.

Ich denke, ich muss hier kein Wort darüber verlieren wie gefährlich es für Hunde im Auto werden kann, wenn das Fahrzeug nicht herunter gekühlt wird und ein Hitzschlag droht.

Ich habe euch die Links zu den Produkten mit in den Bericht gepackt, vielleicht interessiert es euch und ihr möchtet eure Lieblinge ebenfalls vor der Sonne schützen.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Ideen näher bringen, falls ihr eure Hunde auch regelmäßig im Auto lassen müsst.