Site Loader

Am Neujahrsmorgen ging es mit Konrad, unserem Hund in den Rheinbacher Wald.

Nachdem der Wagen auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Tomburg abgestellt wurde, besuchten wir erst einmal die Ruine auf dem Tomberg.

In der Gegend fanden sich schon Siedlungsspuren aus dem 1-4. Jahrhundert durch die Römer. Durch den Rheinbacher Wald führte auch eine Römerstraße ins Castra  und in die Vicus “Bonnensia”, also ins das Militärlager und die Siedlung in dem heutigen Bonn.

Die Tomburg

Im 9. Jahrhundert entstand dann die Tomburg oberhalb Wormersdorf, welche in den späteren Jahren stark ausgebaut wurde. Um das Jahr 1000 residierten hier Pfalzgraf Ezzo und seine Frau Mathilde, eine Schwester des Kaisers Otto des 3. 

Ihre Tochter Richeza wurde später Königin von Polen.

Die Burg wechselte in den folgenden Jahrhunderten oft die Besitzer, so erhielt Konrad Müllenark 1253 von Graf Dietrich IV. von Kleve das Burggrafenrecht derer zu Tomburg. Die Burg diente den Raubrittern derer von Tomburg lange als Rückzugsort.

Am 7. September 1473 eroberte der Herzog von Jülich die Burg und sie wurde nach ihrer Zerstörung nicht wieder aufgebaut.

Heute thront lediglich der Bergfried mit den Resten der Wehranlage auf der Bergspitze. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Siebengebirge und Bonn.

 

Vom Tomberg ging es dann durch den Rheinbacher Wald hinunter zum Eulenbach, welcher , von Todenfeld kommend  durch das Tal hinunter zur Waldkapelle und später nach Rheinbach mäandert.

Hier konnte sich Konrad dann auch die Pfoten kühlen und etwas durchs Wasser toben.

 

Ich liebe den Eulenbach. Er ist so ursprünglich, er ist nicht kanalisiert, er ist nicht geformt. Er schlängelt sich durch das Tal, wie ein Bach sich ausbreiten sollte, auch wenn er ab und zu in Fischteichen aufgestaut wird, so findet er doch irgendwie stets seinen natürlichen Weg.

 

 

 

 

 

 

Statt dem Steinkaulenweg wieder hinauf zur Tomburg zu folgen, entschieden wir uns dem Bach hoch nach Todenfeld zu folgen, wo er entspringt und anschließend in einem Bogen zurück zu Burg zu laufen.

Die gesamte Tour findet ihr hier auf Komoot, damit ihr sie vielleicht auch erkunden könnt.

Tourbeschreibung auf Komoot

Hier findet ihr noch mehr Bilder der Tour.

Bilder der Wanderung

 

So ihr Lieben, ich hoffe ich konnte euch inspirieren jetzt selbst #rausausdemhaus zu gehen 🙂