Site Loader

Mikroabenteuer, oder wie der verstorbene “SirVival” Rüdiger Nehberg es nannte “Abenteuer vor der Haustür” kann jeder von uns erleben.

 

Wir müssen nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.

 

Wer hat sie noch nicht entdeckt, die kleine Lichtung im Wald auf der man oft Rehe sieht, der kleine Bach an dem man die Wasseramsel beobachten kann, die alte Feldscheune in der Eulen leben – an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.

 

Vor Kurzem waren wir mit Konrad, unserem Hund an einem renaturierten Abschnitt der Lahn in der Nähe von Marburg.

 

Hier wurden Flutausgleichsflächen geschaffen um Überschwemmungen zu verhindern und die Fließgeschwindigkeit des Flusses zu drosseln. Dabei entstand ein kleines Naturidyll in dem Wasservögel brüten können, seltene Pflanzen wachsen oder Kleintiere Schutz finden können.

 

Kormorane sitzen in den Bäumen und Gänse lassen sich auf dem Wasser treiben.

 

Konrad hatte viel Spass, denn an einer Stelle können wir ihn ins Wasser lassen, ohne dass wir andere Tiere stören. Als Landseer fühlt sich unser Hund besonders bei kühlem Wetter wohl und je heißer es wird, desto mehr freut er sich auf das kühle Nass.

 

Ihr kennt bestimmt auch solche Orte – geht raus, erkundet sie, lasst euch Zeit und genießt die Natur!

Hier geht es zu den Bilder:

An der Lahn