Site Loader

Ich möchte euch heute nach Hessen entführen. Als großer Geschichtsfan (und kleiner Kelten-Liebhaber) möchte ich euch die Keltenwelt auf dem Glauberg vorstellen.

1994 wurde, nach dem Luftbildaufnahmen des Gebietes am Glauberg in Hessen gemacht wurden und ungewöhnliche Strukturen entdeckt wurden, mit den Ausgrabungen begonnen – dabei wurden am 24 Juni 1996 wurde auf der Ausgrabungsstätte eine 186 cm große Statue eines Keltischen Kriegers gefunden, der sogenannte „Fürst vom Glauberg“.

Dieser Fund vor über 20 Jahren, bezeichnete den Höhepunkt der Ausgabungen an dieser Kultstätte.

Hier geht es zur Routenbeschereibung

Lange Zeit galten die germanischen Chatten als die Ur-Hessen.
Dies stimmt insofern, da die hessischen Dialekte alle germanischen Ursprungs sind. Schaut man sich allerdings Karten von Süd- und Mittelhessen an, so fällt auf, dass z.B. viele hessische Flüsse Keltische Namen tragen, so zum Beispiel Lahn, Nidda und Main.
Auf dem Glauberg befand sich vor 2500 Jahren eine Höhensiedlung, eine Kultstätte und ein Grabhügel mit drei wichtigen Gräbern. Vermutlich wurde hier ein Keltenfürst und zwei wichtige Krieger aus der Frühlaténzeit bestattet. In Hessen liegen einiger der wichtigsten Siedlungsgebiete der Kelten in Deutschland.
Die einzigartigen Funde werden heute in einem Landesmuseum direkt vor Ort präsentiert. Teil des Archäologischen Parks ist der rekonstruierte Fürstengrabhügel und die teilweise wieder freigelegte 350 Meter lange Prozessionsstraße. Auf einem kulturhistorischen Lehrpfad werden archäologisch-historische Details der rund 5000-jährigen Besiedlungsgeschichte sowie naturkundliche Besonderheiten erläutert. Das Angebot wird ganzjährig durch zahlreiche Führungen, Workshops und Veranstaltungen zum Thema ergänzt.

Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite der Keltenwelt:
Die Keltenwelt auf dem Glauberg

Die Bilder meines Besuches in der Keltenwelt findet ihr hier:
Die Keltenwelt in Bildern

So ihr Lieben – ich hoffe ich konnte euch den Besuch im Museum schmackhaft machen – also, macht euch #rausausdemhaus, entdeckt die Welt…