Dein Glücksort mit Hund
Zu behaupten, Ute und Benno – die Betreiber des Campingplatz Haumühle würden Hunde mögen, wäre in etwa so, als wenn man den Mount Everest als Hügel bezeichnen würde. Die Beiden lieben Hunde und das merkt man auch an der Art, wie sie ihren Campingplatz führen.
Nach einer tollen Woche im Simmertal möchte ich heute an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Gehört und gelesen hatten wir schon einiges über diesen kleinen und auf den ersten Blick unscheinbaren Campingplatz im Landkreis Bad Kreuznach. Hier, wo dereinst der Schinderhannes sein Unwesen trieb, haben Ute und Benno mit ihren Hunden Barney und Abby ein kleines Paradies geschaffen.
Eines möchte ich vorneweg erwähnen – wer Bespaßung und Action sucht, wer ein Spielparadies mit Animation, ein Freizeitbad oder die Disco am Abend haben möchte, der sollte sich wo anders umschauen. Auf dem Campingplatz Haumühle wird man all das nicht finden.
Wer allerdings einen Platz sucht, auf dem Kinder und Hunde mehr als willkommen sind, in der man die Kids im Wald und im Simmerbach spielen lassen kann, wer mit seinen Hunden die Natur genießen möchte. Wer tolle Leute kennenlernen will – und auch gerne mal auf das Handy oder den Laptop verzichten kann. Wer als Camper „back to the roots“ möchte, oder nie davon weg war – der wird den Platz und die Menschen hier lieben.
Ute und Benno sind Menschen, die herzlich und mit viel Elan auf Menschen zugehen und einen Ort geschaffen haben, wo Freundlichkeit, Vertrauen und Zusammenhalt etwas bedeuten. Dies spiegelt sich auch auf dem Platz für 46 Wohnmobile/Wohnwagen und der großen Zeltwiese wieder, auf dem Hunde kostenlos mitgenommen werden können und auf dem es keine Beschränkung der Anzahl an Hunden gibt, die man mitbringen darf.
Da hat sich was eingeschleift…
Auf dem Platz haben die Beiden ein Schleifensystem eingeführt, damit andere Hundebesitzer sofort erkennen können, was der eigene Hund mag (oder nicht mag)
Grüne Schleife = kontaktfreudig. Mein Hund freut sich über Hundebegenungen und ist super verträglich
Gelbe Schleife = nach Absprache. Ich entscheide für meinen Hund, erst nähern, wenn ich das OK gebe
Rote Schleife = mein Hund möchte seine Ruhe, bitte Abstand halten
Und was soll ich sagen, erstaunlicherweise hielten sich alle Camper mit Hund, die wir getroffen Haben an diese Regeln…
Auch habe ich selten einen Campingplatz erlebt, der so sauber war. Hier wurden die Hinterlassenschaften der Hunde weggeräumt – was unteranderem auch an den vielen Beutelstationen mit Mülleimern lag.
Leider habe ich das schon anders erlebt, dass der Platz vollkommen zugeschissen war und man schon auf den Wegen Slalom laufen musste.
Hier treffen sich jedoch Hundebesitzer, die offensichtlich ebenfalls einen sauberen Platz hinterlassen möchten. Hier können Camper auch problemlos einen Hundezaun um ihren Wohnwagen oder Wohnmobil aufbauen, um ihre Lieblinge etwas abzuschirmen.
Natürlich gibt es immer zwei Seiten der Medallie und man kann sich darüber streiten, ob ein territorialer Hund hinter einem Zaun noch territorialer wird, aber es geht hier um die Möglichkeit einen Zaun aufzustellen – und diese Entscheidung kann hier jeder für dich treffen.
Natürlich kommen hier Menschen aufeinander – und nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen von Hundeerziehung, Camping oder Freizeitgestaltung. Was mir besonders gut gefallen hat, hier wird das alte Kölner Sprichwort „Jeder Jeck is andes“ umgesetzt und es herrscht eine große Toleranz. Und auch, wenn ich persönlich über die ein oder andere Erziehungsmethode nur den Kopf schütteln konnte, so hielten sich doch alle an den gegenseitigen Respekt. Nachts war es ruhig, auch wenn ab und zu mal, hier und da, ein Bellen zu vernehmen war.
Vertrauen ist gut…
Auch finde ich das Vertrauen, welches Ute und Benno ihren Gästen entgegenbringen bemerkenswert.
Direkt am Restaurant steht die sogenannte „Glückshütte“. Hier können die Gäste rund um die Uhr gekühlte Getränke bekommen, Süßigkeiten oder Gebäck, Hunde-Smoothies oder Leckerlies für unsere Lieblinge. Und das Ganze läuft auf einer 100% Vertrauensbasis. Man kann entweder das Geld in die aufgestellte Kasse legen, oder per PayPal bezahlen.
Im Restaurant kann man hervorragend Essen – und es gibt verschiedene Thementage, wie zum Beispiel Mittwochs den „Schnitzeltag“ oder „Donnerstag den „Pizzatag“. Auch werden regelmäßig Events veranstaltet.
So findet auf dem Campingplatz auch regelmäßig ein Flohmarkt statt.
Neben den Veranstaltungen und Vorschläge für Wanderungen und Ausflüge, bietet die Haumühle noch eine weitere Besonderheit – die zumindest für mich ein kleines Highlight war.
Natalie Schultes, eine Tattookünstlerin ist regelmäßig auf dem Platz und sticht hier in ihrem mobilen Studio, Kunst unter die Haut. Ein Angebot, welches ich nur zu gerne angenommen habe.
Einen wichtigen Hinweis möchte ich jedoch noch geben. Zur Zeit lässt das Internet auf dem Platz noch mehr als zu wünschen übrig. Benno plant diesen Umstand bald zu ändern, aber zur Zeit hat man mit einem Telekom oder einem Vodafone Vertrag schlechte Karten. O2 bietet noch einigermaßen guten Empfang. Am Restaurant kann man das kostenlose W-Lan nutzen, oder man schränkt seinen Internetkonsum einfach mal ein.
Wer abends im Wohnwagen noch etwas netflixen möchte, der sollte sich ein paar Filme oder eine Serie herunterladen. Oder man nimmt sich einfach mal ein Buch mit 🙂
Hier geht es zur Webseite des Campingplatz Haumühle
Fazit des Urlaubes – wir haben uns mehr als wohl gefühlt, unsere Hunde haben die Woche genossen und wir werden auf jedenfalls wieder kommen….
Ein paar Impressionen des Platzes:
Ein paar Impressionen aus unserem Urlaub: