Wie wichtig Datensicherung ist, ist glaube ich jedem von uns klar – wie schnell etwas verloren gehen kann, wissen wohl die Meisten von uns, da es wohl mehr als Einem schon passiert ist.
Natürlich nimmt man auf Reisen häufig den Laptop mit und eine externe Festplatte trägt meist dann auch nicht mehr auf – aber wie ist es, wenn man mit leichten Gepäck unterwegs ist, der Laptop nicht mit soll oder man vielleicht gar keinen besitzt?
Viele Kameras besitzen mittlerweile eine W-Lan Funktion, so dass man Bilder direkt auf dem Smartphone sichern kann oder, wie ich auch, direkt in Lightroom auf dem Mobiltelefon bearbeiten möchte.
Wie bekomme ich aber meine Daten auf mein Smartphone oder eine externe Festplatte, wenn meine Kamera kein W-Lan Modul besitzt, oder der Speicherplatz auf meinem Smartphone begrenzt ist?
Ich nutze hierfür einen Type-C Adapter von Tutuo mit Steckplätzen für SD und Micro-SD Karten und einem regulären USB Anschluss.
Hier geht es zu dem Adapter:
Mein Huawei P30Pro Smartphone hat einen USB-C Anschluss an den ich den Adapter anschließen kann. So kann ich gleichzeitig die SD Karte aus meiner Kamera und die externe 2 TB Festplatte von Seagate anschließen und die Daten auf eines der Geräte kopieren.
Hierzu benutze ich die App „File Manager +“, die im Google PlayStore erhältlich ist.
Auch für IOS gibt es entsprechende Lösungen, allerdings nutze ich kein IPhone, so dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann.
Jetzt sind die Datenmengen auf einer Speicherkarte, vor Allem wenn man wie ich im RAW Format fotografiert, nicht gerade gering und es dauert etwas, wenn man Daten kopiert.
Da der Steckplatz, mit welchen man das Telefon auch aufladen kann, durch den Adapter belegt ist und die Festplatte zusätzlich Akkuladung verbraucht, kann es bei größeren Daten dazu kommen, dass die Akkuladung des Telefons nicht ausreicht.
Glück hat, wer ein Smartphone mit Induktionslademöglichkeit besitzt, der kann wie ich auf eine Powerbank mit Induktionspad der Fa. VARTA oder einem ähnlichen Produkt zurückgreifen und das Telefon darüber aufladen.
Hier kannst du die VARTA Powerbank kaufen
Ich nutze zur mobilen Datensicherung unter anderem diese externe Festplatte:
Es gibt sicherlich noch andere Lösungen. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für diese entschieden.
Ich hoffe ihr könnt euch jetzt mit leichterem Gepäck für eine längere Zeit #rausausdemhaus machen und kommt mit gesicherten Daten nach Hause.