Kennt ihr schon CatDog’s? Den Foodtruck für Tierfutter.
Durch Zufall haben wir auf dem Hanauer Bauernmarkt den Foodtruck gefunden und waren sofort begeistert.
Nach einem kurzen Gespräch mit der Besitzerin haben wir für unseren Konrad ein Päckchen getrockneter Sprotten gekauft.
Hier ein kleiner Auszug von der CatDog’s Homepage:
„Die Vorteile von TrockenBarf
Zunächst einmal: Was genau heißt eigentlich „Barf“?
Bei dem Begriff „B.A.R.F.“ handelt es sich um eine Abkürzung; diese steht für „Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“ beziehungsweise im Original: „Bones And Raw Food“.
Wer sich nun gerne über die Herkunft dieser besonderen Art der Fütterung noch ein wenig schlauer machen möchte, den verweise ich auf diverse Seiten im World Wide Web oder auch spezielle Fachliteratur hierzu. Ein weites Feld und viel Lesestoff für die Wintermonate 😉
Alles klar, aber was genau ist nun Trockenbarf?!
Hierbei handelt es sich um die Fütterung von zuvor luftgetrocknetem Fleisch, Gemüse, Obst und Kräutern, welches mit Wasser angesetzt wird. Durch die (schonende) Lufttrocknung bleiben die natürlichen Inhaltsstoffe erhalten und mit einem Schuss gesundem Öl entsteht daraus eine sowohl voll- als auch hochwertige Mahlzeit für unsere Vierbeiner.
Hier ein Überblick über die Pluspunkte dieses zeitgemäßen Hundefutters:
Echt lecker !
Das mit Abstand wichtigste Argument überhaupt!
Denn ein Futter kann noch so gut, gesund und super nahrhaft sein, doch wenn es unser Vierbeiner partout nicht anrühren mag, nutzt uns all das leider überhaupt nichts.
Trockenbarf ist jedoch durch seine besondere Zubereitungsart mit warmem Wasser, seinen natürlichen Zutaten sowie dem hohen und hochwertigen Fleischanteil einfach nur lecker und schmeckt somit nahezu jedem Hund, selbst den schnäubigen Kandidaten 😉
Alleinfutter
Durch die ausgewogene Zusammensetzung verschiedenster natürlicher Zutaten sowie der Zugabe eines unserer gesunden Öle handelt es sich um ein vollwertiges, gesundes und artgerechtes Alleinfutter, welches ebenso für allergische respektive Futtermittel unverträgliche als auch für magenempfindliche Hunde bestens geeignet ist, da es sich hierbei ausschließlich um reine Monoproteinsorten handelt und das Futter komplett ohne Mais, Weizen, Soja, Konservierungs-, Farb- oder Lockstoffe auskommt.
Heimatverbunden
Hinter unseren Trockenbarf-Herstellern stecken keine großen Industriekonzerne, sondern kleine Betriebe mit Sitz in Deutschland.
Gut also für die Öko-Bilanz und alle umweltbewussten Hundehalter, da weder das Futter an sich, noch die Futtertiere importiert werden.
Auch wird Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit bei den Produzenten groß geschrieben (Stichworte „Trocknung mit Solarenergie“ und „regionale Nutztierhaltung“), was gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt ist.
Einfach (und) leicht
Nicht nur der Transport des Futters ist sehr leicht, da in einer Packung die vierfache Futtermenge steckt. Auch die Zubereitung des Futters gestaltet sich recht einfach (siehe unsere Fütterungshinweise).
Zudem ist Trockenbarf leicht verdaulich und belastet den Magen-Darm-Trakt des Hundes somit nicht unnötig.
Und last but not least wird sich nach der Umstellung auf Trockenbarf auch der Kotabsatz reduzieren, da es sich hierbei um ein hochverdauliches Futter handelt, bei welchem am wortwörtlichen „Ende“ nur wenig Output übrig bleibt.
Gesunder Hund
Unser Trockenbarf ist ideal für Juckreiz geplagte Vierbeiner, da es keinerlei Allergie auslösenden Getreidesorten wie Mais oder Weizen enthält.
Auch verzichten die Hersteller gänzlich auf künstliche Zusatzstoffe. Die hohe Qualität des Futters ist anhand der offenen Deklaration auch für den Laien leicht nachzuvollziehen; aufgrund der Transparenz der Inhaltsstoffe werden Sie daher beispielsweise keine undefinierbaren Tiermehle unbekannter Herkunft, Grieben, Soja o.ä. vorfinden.
Unsere gesunden Öle an Bord sorgen für eine gesunde Haut, ein glänzendes Fell, ein gutes Immunsystem und können noch eine ganze Menge mehr…
Juckreiz adé !
Alles gut durchgespült ?!
Durch das Hinzufügen von Wasser verwandelt sich das Trockenbarf in eine weiche Konsistenz, welche der natürlichen Futteraufnahme des Hundes als sog. „Schlingfresser“ entspricht.
Zudem wird der gesamte Organismus durch die erhöhte Wassermenge entschlackt, Leber und Nieren werden durchgespült und gereinigt; Nierenproblemen, Harnsteinen, Ekzemen und anderen Erkrankungen wird somit vorgebeugt.
Auch der Magen-Darm-Trakt tut sich leicht mit der Verdauung und wird nicht unnötig belastet.
Des Weiteren riecht der warme Futterbrei sehr intensiv für unseren Vierbeiner; somit also nicht nur ideal für verwöhnte Hundegaumen, sondern auch für ältere Hunde, welche aufgrund ihres reduzierten Geruchssinns häufig unter Appetitlosigkeit leiden.
No risk, but fun !
Durch die vorangegangene Lufttrocknung handelt es sich nicht mehr um rohes Fleisch, was diverse gesundheitliche Risiken, wie Salmonellen, Keime und andere Krankheitserreger ausschließt, welche beim Verzehr von rohem Fleisch auftreten können.
Zudem wird luftgetrocknetes Fleisch von unseren Vierbeinern oftmals besser vertragen als rohes/aufgetautes Fleisch, und oft auch besser angenommen.
Auch der oft verspürte Ekel bei rohem Fleisch fällt beim Trockenbarfen weg.
Ökologisch
Die Verpackungen bestehen überwiegend aus (recyceltem) Papier und sorgen somit für eine deutliche Reduzierung des Abfalls in unseren Mülltonnen.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Nach Entsorgung der leeren Verpackung, kommt es beim Trockenbarf – anders als bei leeren Nassfutterdosen oder aufgetauten Tiefkühlfleisch-Verpackungen – zu keinerlei Geruchsbelästigung in der Mülltonne, was speziell in den Sommermonaten sehr angenehm ist. Somit werden also nicht nur Geldbeutel und Umwelt geschont, sondern auch unsere Nasen 😄
Ökonomisch
Da man für das Füttern mit Trockenbarf weder Kühlung noch einen Herd benötigt, spart man nicht nur eine Menge an Strom, sondern hat künftig auch endlich wieder Platz im Tiefkühlfach für die Lieblingspizza 😉
Und aufgrund der guten Verwertung des hochverdaulichen Futters und dem damit verbundenen geringen Output spart man zudem sogar noch jede Menge an Hundekotbeuteln 😁
Ach, du dicker Hund !
Durch die Stoffwechsel anregende Eigenschaft nehmen unsere Vierbeiner auf ganz natürlichem Wege ab, ohne dabei auf leckeres Futter, gesunde Vitamine und Nährstoffe verzichten zu müssen (schon mal ´nen dicken Wolf gesehen?)
So werden schnell aus kleinen vierbeinigen Moppelchen schlanke, aktive Fellnasen mit „Bikini-Figur“, die wieder Spaß am Rennen, Toben und Spielen haben.
Herz, Gelenke, Sehnen & Bänder und vor allem Ihr Vierbeiner sagen DANKESCHÖN ! 😘
Perfekter Reisebegleiter
Wer gerne mit seinem Vierbeiner auf Reisen oder Wanderungen gehen möchte, stellt sich meist die Frage:
Welches Futter nehme ich mit bzw. wie bekomme ich es an den Urlaubsort? Entweder zu groß, zu schwer, tiefgefroren, zu unhandlich, unpraktikabel oder aufwändig.
Anders beim praktischen Trockenbarf: Wasser gibt es überall, Kühlung wird keine benötigt, das Gewicht ist äußerst gering und die Ergiebigkeit enorm.
Somit passt das Hundefutter quasi ins Handgepäck und der Vierbeiner kann den Urlaub mit Herrchen & Frauchen und seinem gewohnten Futter genießen.
Für Jederhund
Egal, ob Teenie oder Senior, Zwergspitz oder Dogge: Trockenbarf ist durch seine weiche Konsistenz ein Futter, welches generell für jede Rasse, Größe und Alter geeignet ist.
Natürlich kann und sollte man das Futter, abhängig vom Alter oder eventueller gesundheitlicher Defizite, mit Zusätzen wie unserem leckeren Natur- oder Schonkostbrei, schmackhaften Süßkartoffelflocken oder sättigenden Kartoffelflocken ergänzen sowie die Futtermenge an Alter und Aktivitätsgrad anpassen.
Noch mehr gesundes Futter…
Doch natürlich haben wir nicht nur ausschließlich leckeres Trockenbarf an Bord, sondern auch ebenso hochwertiges und gesundes Trockenfutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Selbstverständlich ebenfalls als reine Monoproteinsorten, so dass auch auf bestimmte Proteinsorten allergisch reagierende Vierbeiner hier auf ihre Kosten kommen und unbeschwert schlemmen können 😉
Unser Hundefutter ist sogar so lecker, dass es häufig als Leckerchen Verwendung findet.
Da es sich um gebackenes Futter handelt, hinterlässt es weder fettige Hände und Hosentaschen, noch belastet es den Magen-Darm-Trakt des Hundes unnötig. Dadurch ist es auch für magensensible, ältere oder futtermittelunverträgliche Fellnasen optimal geeignet und macht somit Hund & Herrchen/Frauchen gleichermaßen glücklich 😊“
Wer sich die Homepage von CatDog’s näher anschauen möchte, der kann diesem Link folgen:
Wer sehen möchte, wie sehr es Konrad geschmeckt hat, der kann sich hier die Bilder anschauen.
CatDog‘ hat zwar keinen Onlineshop, aber es gibt mehrere Standorte für den Foodtruck. Außerdem verschickt sie auch Futter auf Bestellung.
Und nun ihr Lieben – macht euch #rausausdemhaus und bringt euren Fellnasen vielleicht etwas leckere mit.