Site Loader

Heute sind wir auf dem Campingplatz “Camping Südeifel” in der kleinen Gemeinde Irrel, nahe der Grenze zu Luxemburg.

 

Das Wichtigste zuerst- der Campingplatz liegt direkt an der Prüm, ein Fluss der Kanuten möglicherweise bekannt ist. Die Prüm ist bei der Flut vor 1,5 Jahren ebenfalls extrem über die Ufer getreten und hat den Platz stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Wideraufbau ist noch nicht abgeschlossen, so dass der Platz nur eingeschränkt nutzbar ist.

 

Sanitäreinrichtungen und das Restaurant sind neu und in bestem Zustand. Die Elektrik wird zurzeit erneuert, so dass einige Stellplätze momentan mit Bauverteilern versorgt werden. Es ist von Vorteil, wenn man einen Adapter von CE auf 220V Steckdose dabeihat. Falls ihr jedoch ohne Adapter da steht, hilft der Platzbetreiber unkompliziert weiter.

 

Da das Wetter, nennen wir es mal “suboptimal” fürs Camping ist, ist die große Wiese für die Wohnwagen bei starkem oder anhaltenden Regen ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar, da sie durchweicht. Einige Stellen und die WoMo Stellplätze werden nach und nach mit Rollrasen ausgelegt, der natürlich ein wenig empfindlich ist. Man sollte sich überlegen, wie man seinen Wohnwagen oder das WoMo abstellt, damit man nachher nicht mehr stark rangieren muss.

 

Der Betreiber ist sehr hilfsbereit und freundlich – und er schaffte für unseren Wohnwagen mit Vorzelt schnell Platz auf dem Wohnmobil Stellplätzen und half auch gerne mit einer großen Matte aus, damit der Eingang vom Vorzelt sauber blieb.

 

Für den Fall, dass ihr ebenfalls einmal hier abstellt, oder an euer Womo ein Vorzelt anbringen möchtet, bringt euch Heringe für verdichtete Stellplätze mit, sonst könnte es ein Problem mit dem Abspannen geben. Wenn die Wiese trocken ist und ihr dort abstellt, dann reichen die normalen Heringe.

 

Auf dem Platz sind Hunde willkommen und kosten 3,- € pro Hund und Tag extra. Allerdings zeigen sich auch hier die Nachwirkungen der Flut noch sehr. Die Infrastruktur für unsere Lieblinge ist noch nicht wirklich vorhanden. Ich hoffe insgeheim, dass im vorderen Bereich vielleicht noch eine Möglichkeit geschaffen wird, die Hunde abzuduschen. Bisher gibt es am Ablauf des Grauwassers auch einen Wasserschlauch, den man nutzen kann, aber die Lösung ist ausbaufähig. Auch ist zu wünschen, dass zum Abschluss der Arbeiten vielleicht Kotbeutelspender und Mülltonnen vorhanden sind.

 

Für die Entsorgung unserer Hinterlassenschaften steht ein Automat zur Leerung der gängigsten Chemietoiletten zur Verfügung, das sollte beachtet werden, wenn man ein PortaPotti o.ä. nutzt.

 

Dem Platz angegliedert ist ein italienisches Restaurant, welches sehr zu empfehlen ist. „Da Toni“ bietet typisch italienische Küche zu vernünftigen Preisen. 

 

Da wir mit zwei großen Hunden unterwegs sind – und die Tische im Restaurant ein klein wenig eng gestellt waren, haben wir uns spontan entschlossen die Pizza mit in den Wohnwagen zu nehmen. Das stellt absolut kein Problem dar – und hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Unsere Pizzen waren groß und hatten einen schönen dünnen Boden. Der Belag war ordentlich und die Zutaten von guter Qualität.

 

Für Kinder bietet der Platz wenig Abwechslung. Im vorderen Bereich, unterhalb des Restaurants befindet sich ein kleiner Spielplatz. 

 

Ansonsten befindet ihr euch hier in einem wunderschönen Teil der Eifel, mit tollen Wanderwegen, Ausflugszielen, Attraktionen und Natur. Egal ob ihr zu den Wasserfällen wandert (auch hier wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden gearbeitet), oder ihr die Teufelsschlucht erwandert, das Westwall Museum besuchen möchtet, in Echternach oder Luxemburg auf Sighseeing oder Shoppingtour geht, oder den Dinopark in Ferschweiler besuchen wollt. Hier findet beinahe jeder etwas und der Campingplatz “Camping Südeifel” ist ein guter Ausgangspunkt für eure Unternehmungen.

Hier geht es zum Dino-Park in Ferschweiler

 

Hier findet ihr eine schöne Wanderung am Felsenweiher entlang

 

Hier geht es zur Internetseite des Westwall Museen

 

Ihr solltet jedoch sehr auf die angegeben An- und Abfahrtszeiten achten, denn die Zufahrt ist sehr schmal. Hier passt lediglich ein Fahrzeug durch – und im schlimmsten Fall könnt ihr mit eurem Gespannt durch eine schmale Gasse zurücksetzen. Außerdem ist die Rezeption nicht durchgehend besetzt. Die Zeiten sind im Internet jedoch angegeben.

Hier geht es zur Website des Campingplatz Südeifel

 

Unser Fazit, wer einen kleinen, ruhigen Platz sucht und keine außergewöhnlichen Wünsche, wie ein Spaßbad oder Animation für die Kinder sucht, der ist hier richtig. Wir haben die Ruhe und die gute Ausgangslage für Aktivitäten genossen.

“Little Joe” auf unserem Stellplatz

Leider meinte das Wetter es nicht sonderlich gut mit uns – bei starkem Regen ist die Wiese sehr nass.

Der Felsenweiher in Ernzen

Unterwegs auf dem Felsenweiher Wanderpfad

Die Irreler Wasserfälle