Site Loader

In den letzten Tagen sehen wir Alle die Bilder aus NRW, wir sehen zerstörte Häuser, eingestürzte Brücken, weggespülte Strassen.

 

Wir sehen Bilder von überfluteten Ortschaften und Berge von Müll, sie die Hilfskräfte wegschaffen.

 

Das Ahrtal, Bad Münstereifel oder Erftstadt – aber auch andere Orte sind von dem Hochwasser stark getroffen worden.

 

Meckenheim und der Nachbarort Rheinbach waren ebenfalls betroffen, gerade dort wo kleine Bäche zu reißenden Fluten wurden, waren die Schäden enorm.

 

 


Die Innenstadt und die Strassen waren überflutet und noch Tage nach dem Wasser kam man sich in Teilen vor, als würde man durch ein Kriegsgebiet fahren.

 

Das letzte mal, dass ich so etwas erlebt habe, war in Sarajevo und ich dachte, dass ich soetwas nie wieder sehen muss…

 

Mittlerweile sieht man, was die Menschen hier geschafft haben – aber immernoch sind große Teile der Infrastruktur zerstört, viele Geschäfte sind geschlossen und Telefon&Internet funktionieren ebenfalls noch nicht.

 

Wir hatten mehr als Glück, ich hatte am Dienstag einen 6’er im Lotto, mit Zusatz- und Superzahl.

 

In unseren Keller ist ein wenig Wasser gelaufen, was wir allerdings schnell stoppen könnten. Der Kanal in unserer Strasse hat zum Glück gehalten und wir haben keine Schäden am Haus.

 

Viele hatten nicht so viel Glück – und ich habe selbst nach einer Woche noch nicht richtig verstanden, was da an mir vorbeigerauscht ist.

 

Allerdings erlebe ich die Solidarität und Hilfsbereit, die den Betroffenen entgegen gebracht wird. 

 

Und an dieser Stelle möchte ich mich bei Allen Hilfskräften und freiwilligen Helfern bedanken – ihr leistet Großartiges!

 

Ich weiß dass es noch lange dauern wird, bis unser Leben wieder normal verlaufen wird – aber ich hoffe, wir werden auch diese Zeit bewältigen.

Euer Erik